Samstag, 18. März 2017

Verwesung

Verwesung (David Hunter, #4)Verwesung by Simon Beckett
My rating: 5 of 5 stars

Menschen sind eindeutig Abschaum.

Klingt schlimm, ich weiß, aber das 4. Buch der David Hunter-Reihe zeigt einmal mehr und das sehr deutlich, dass die meisten Menschen nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht sind und dabei problemlos über Leichen gehen. Schlimmer noch, sie schieben es sogar anderen unter, ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache, man rettet damit die eigene Haut.

Je weiter ich die Geschichte um Jerome Monk las, umso misstrauischer wurde ich. Auch wenn ich keine Ärztin bin, war mir recht schnell klar, mit dem Mann stimmt etwas nicht. Und zwar gesundheitlich. Aber kümmerte sich da mal jemand drum? Nicht die Spur. Man hatte ja einen Mörder und den kann man behandeln wie den letzten Dreck. Dabei gab es von Anfang an genug Zweifel, um wenigstens mal ausführlicher zu ermitteln. Aber weder Simms noch Connors, geschweige denn Sophie haben einen Finger krumm gemacht. Und auch David könnte ich hier einiges vorwerfen.

Und genau deshalb bekommt das Buch wieder volle Punktzahl und eine Leseempfehlung von mir, denn es ist eine ziemlich deutliche Warnung davor, jemanden zu schnell für "schuldig" zu befinden.

Das einzige, was man Jerome Monk vorwerfen könnte, ist, dass er krank war. Und niemals eine Chance hatte, denn hätte man sich wirklich um ihn gekümmert, wäre es wahrscheinlich niemals zu all dem gekommen. Er ist das wirkliche Opfer in dieser Geschichte, bei der sich keiner der Ermittler mit Ruhm bekleckert, nicht einmal David Hunter.

View all my reviews

Kommentare:

  1. So schlimm das Verhalten ist, gebe ich Dir doch auf jeden Fall Recht damit, dass das Buch von der Figur Monks lebt, der auch mich mehr beschäftigt hat als der Held Hunter selbst.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand' sein Ende absolut nicht verdient. Man hätte ihm helfen können und verdammt noch mal auch müssen. Das ärgert mich immer noch, weil ich einfach gehofft habe, dass es eine Lösung für ihn gibt. *sfz*

      Löschen